Ein Hörspiel
Das TheaterUnikat folgt den Spuren eines der bekanntesten Serienmörder Österreichs und beleuchtet dabei die Hinter- und Abgründe seines Handelns.
Was trieb ihn an?
Wie fand er seine Opfer?
Warum konnte er derart lange und nahezu unbemerkt sein grausames Unwesen treiben?
Wer brachte ihn zur Strecke?
Welche Gesellschaft bringt derartige Unbarmherzigkeit hervor?
Basierend auf der originalen Akte der Verhöre zeichnet das Ensemble des TheaterUnikats den Lebensweg einer kalt berechnenden Bestie in Menschengestalt als verstörend-gruselige Reise durch die Psychologie des Verbrechens nach.
Text und Musik von Martin Genahl
Nach einer Idee von Martin Zoglmann
Titelbild von Roland Zull
Dem großen Zuspruch auf das Hörstück Rechnung tragend, folgt diesem das Bühnenstück "Unersättlich" oder "Wie das Gift in den Liqueur kam" in Form einer Moritat. Der Text von Martin Genahl wird dabei musikalisch umrahmt von der Wiener Dialektmusikgruppe Favoratzn und von 4 Darstellern auf die Bühne gebracht.
Niemand weiß, was der nächste Moment im Leben bringen wird. Auch nicht der sich einsam und alleine wähnende Fischer am Donauufer, der gerade sein Boot vertäut, als ein unbekanntes Wesen ihn überraschend anspricht. Aus diesem symbolischen Ansatz eines Dialoges zwischen einem Menschen und einem Werwolf entspinnt sich ein komplexes Psychodrama voller unerwarteter Wendungen, das von Darstellern wie Musikern mit allen Ausdrucksformen und Möglichkeiten ihres Instrumentariums kommentiert, begleitet und ausmodelliert wird. Das dem Gesamtwerk zugrunde liegende Basisstück „Blutdurst“, eine Kammeroper von Martin Genahl, wird dabei gleichermaßen als Singspiel, Sprechtheater, Hörspiel, Radio-Oper und Kurzfilm in wechselnden Besetzungen sowie in unterschiedlichen Fassungen interpretiert und in der finalen Bühnendarbietung zu einem ebenso stimmigen wie unterhaltsamen Ganzen verschmolzen, eben zum „Donaumythos #1“. Zur Umsetzung des Stoffes bedient sich die Freie Gruppe TheaterUnikat sowohl multimedialer wie auch live dargebrachter musikalischer und schauspielerischer Mittel, die stets aufs Neue überraschen.
Text und Musik von Martin Genahl
Ein Hörspiel
Basierend auf der Novelle Carmilla von Sheridan Le Fanu aus dem Jahre 1872, der ersten bekannten Vampirgeschichte, die bereits Bram Stoker zu seinem Dracula
inspirierte, kreiert das TheaterUnikat – rund um die zarten Liebesbande des jungen Mädchens Laura und der Vampirin Carmilla – eine ebenso sinnliche und tiefgründige wie mysteriös-unheimliche
Reise durch die Seelen- und Klangwelten des Übersinnlichen und Unerklärlichen.
Text und Musik von Martin Genahl
Eine Frühlingsphantasie....
....und gleichzeitig ein Musikvideo voller Spaß, Lebensfreude und Überraschungen.
Entstanden als Zusammenarbeit von TheaterUnikat, Grammofox, Favoratzn und Unique Horns.
Hathors Lustknaben
"Wenn im Frühling die Magnolien blüh'n"
Text und Musik: Dirk Beiersdörfer
Arrangement und Produktion: Martin Genahl
Ein Stückchen Radiokunst
Ausgehend von einem Probenmitschnitt der besonderen Art reifte ein kleines aber feines Kurzhörspiel voller unerwarteter Klangerlebnisse und -genüsse.
Eine Produktion der Favoratzn Rundfunkanstalt
Foto: Sunla Mahn
Text: Favoratzn und Martin Genahl
Musik: Favoratzn sowie Alexander Penner und Martin Genahl
Ein Hörbuch
Der Text der Kurzgeschichte "Rochade" von Martin Genahl erklingt in der wundervollen Sprechstimme von William Cohn.